Dr. phil. Christiane Haid

geb. 1965, Studium der Germanistik, Geschichte, Kunst und Erziehungswissenschaft in Freiburg und Hamburg. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedrich von Hardenberg für Kulturwissenschaften, Forschungen zur Geschichte der Anthroposophie im 20. Jahrhundert. 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sektion für Schöne Wissenschaften. 2006 Kulturwissenschaftlerin in der Albert Steffen-Stiftung Dornach. 2009 Leitung des Verlags am Goetheanum. Promotion in Literaturwissenschaft: Mythos, Traum und Imagination. Die kleinen Mythen Albert Steffens, Basel 2012. Seit 2012 Leiterin der Sektion für Schöne Wissenschaften am Goetheanum. 2019 Programmleitung des Verlags am Goetheanum. Aktuelle Forschungsthemen: Humanisierung des Menschen durch Literatur, KI und Transhumanismus, u.a. Christian Morgenstern, Rilke, Hölderlin, Goethe, Werk Rudolf Steiners.


Dr. phil. Ariane Eichenberg

geb. 1968; Studium der Anthroposophie in Stuttgart, der Germanistik und Slavistik in Heidelberg und Hamburg. Promotion zur Literatur der Shoah; 2004 Mitarbeit im Forschungsprojekt »Erinnerung und Gedächtnis« am KWI in Essen; ab 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt »Die Suche nach Demokratie im Schatten der Gewalt. Entwürfe von Familie und friedfertiger Gesellschaft zwischen Weltkriegsende und beginnendem 21. Jahrhundert« (Köln); seit 2005 Redakteurin der Zeitschrift »Erziehungskunst«; seit 2007 Deutschlehrerin an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe; 2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Stuttgart, 2012-2013 an der Universität Tübingen, seit 2015 Mitarbeiterin der Sektion für Schöne Wissenschaften; Veröffentlichungen zum Thema Gedächtnis und Erinnerung, literarischen Verarbeitungen traumatischer Ereignisse.


Assistenz

Nicolas Gadacz

Geb. 1967, studierte zunächst Musik an der Staatl. Hochschule für Musik in Trossingen im Hauptfach Violoncello und schloss 1991 als Diplom-Musiklehrer ab. Eine Tätigkeit als Orchester- und Kammermusiker sowie als Musiklehrer folgte. Nach einer einjährigen Tätigkeit an der Rudolf Steiner Schule Basel 1998/99 und einer beruflichen Neuorientierung folgte 2000 der Nachdiplomkurs Kulturmanagement Praxis an der Hochschule Luzern, 2001 die Ausbildung zum Pflegehelfer SRK, und berufsbegleitend die Eurythmie-Ausbildung an der Akademie für Eurythmische Kunst Baselland mit Diplom-Abschluss 2008. Neben der musikalischen Tätigkeit zwanzig Jahre in der Altenpflege als Pflegehelfer und in der Aktivierung tätig.

Seit 2022 Assistent für die Sektion für Schöne Wissenschaften und die Sektion für Bildende Künste.


Information und Kontakt

Sektion für Schöne Wissenschaften
Sektionsleiterin: Christiane Haid
Assistenz: Nicolas Gadacz
Tel. +41 61 706 41 37
Fax +41 61 706 44 01
sswnoSpam@goetheanum.ch

Monika Clément

war als Journalistin und Marketing-Assistentin tätig, bevor sie 2004 ihre Mitarbeit als Vorstands-Assistentin am Goetheanum begann. Neben dieser Aufgabe wirkte sie mehrere Jahre als administrative Assistenz der Sektion für Sozialwissenschaften. 2015 übernahm sie diese Funktion in der Sektion für Schöne Wissenschaften, wo sie auch nach erfülltem Arbeitspensum als freie Mitarbeiterin weiterhin aktiv, u.a. für den Bereich Website, Newsletter und soziale Medien ist.


Das Sektionsteam

Von links: Monika Clément, Christiane Haid, Ariane Eichenberg, Nicolas Gadacz. (Foto: Wolfgang Held)